Es braucht kein weiteres Parkhaus

Parkhaus Musegg: Falscher Standort

Ein Parkhaus im Berg bringt auf den ersten Blick die Autos von der Oberfläche weg. Auf den zweiten Blick versteht man, dass es einen Fahrweg zum Stollen braucht. Befindet sich dieser Fahrweg innerhalb der Stadt, gibt es hier Mehrverkehr.

Zudem: Das Parkhaus Musegg kann keinen Ersatz bieten für aufzuhebende Parkplätze in der Stadt, dafür steht es am falschen Ort. Die Inhaber und Kunden des der KMU’s vom linken Flussufer werden für ihre Tätigkeiten kaum einen Parkplatz am rechten Flussufer suchen wollen.

Vom Parkhaus direkt ins Uhrengeschäft

Parkhäuser sind nicht ausgelastet

Die vorhandenen Parkhäuser in der Stadt sind nicht ausgelastet. Ausnahmen sind vielleicht Grossanlässe wie die Fasnacht, Stadtfest u.ä.
Eine Stichprobe vom Freitag, 8.1.2016, um 17.15 ergibt folgendes Bild:

Parkhausfreie PlätzeKapazität
Hirzenmatt654
Bahnhof, alle307896
Kantonalbank22264
Kesselring107350
Altstadt213462
Am Gütsch46215
Schweizerhof55253
National127300
Casino115250
City Parking189455
Löwencenter119355
Total1’3063’854

Belegungsgrad 66%

Unser Kommentar dazu:

Die Parkhäuser sind an diesem Stichtag nur zu zwei Dritteln gefüllt.
Es hätte also noch genügend freie Plätze in zwei ganzen Museggparkhäusern, jedes mit gedachten 628 Parkfeldern. Wozu also noch eins bauen?

Oder schauen Sie selbst: www.pls-luzern.ch

Die Geschichte der Parkhausidee im Musegghügel

1958Parkhaus Falkenplatz (Zu-und Wegfahrt über Grendel)Siegwart
1960Museggstollen 1 (Museumsplatz/Nölliturm)Boyer/Erni
1967Reduziertes Museggstollenprojekt 1Boyer/Erni/Schindler/Seiler/Barbe
1968GegenprojektMurer
1969Vergrössertes Parkhaus FalkenplatzSiegwart
1969Museggstollenprojekt 2Boyer/Erni/Schindler/Seiler/Barbe
1971Gegenprojekt Hintermusegg (Geissmattstr.)Städtisches Tiefbauamt
1972Gegenprojekt PH unter Reuss (Bahnhofstr.)Eggstein/Straub
1977Erneute Lancierung PH FalkenplatzEggstein/Schild
1977Gegenprojekt PH unter SchweizerhofquaiPlüss/Meyer/Schubiger
1978Gegenprojekt PH Schwanenplatz (unter Seebecken)Frey/Bucher
1980NEIN bei Volksabstimmung zu PH Falkenplatz 
1985Idee Parkhaus Rotsee-Ried mit Metro zum FalkenplatzKiener
1987Idee PH Altstadt West im Musegghügel für Cars und PWBucher
1988Parkhaus Ibach mit Metro zum FalkenplatzKiener